BEWERBUNGSFORMULAR

WERDE UNSERE
BADEN-WÜRTTEMBERGISCHE
BIERKÖNIGIN
2024/2025


    DEUTSCHENGLISCHSPANISCHFRANZÖSISCH


    Ich bestätige, dass ich bis zu drei Fotos und ein kurzes selbstgedrehtes Video von mir hochgeladen habe und ich alle Rechte an diesen Dateien besitze. Ich bestätige zudem, dass die Fotos vom Baden-Württembergischen Brauerbund e.V. zur Ankündigung und Vorstellung meiner Bewerbung auf der Webseite sowie auf dem offiziellen Instagram-Kanal hochgeladen werden dürfen. Ich bestätige, dass die im Formular enthaltenen Informationen im Rahmen einer Vorstellung meiner Bewerbung auf dem offiziellen Instagram-Kanal und auf der Website in Form eines grafisch-gestalteten Steckbriefs unter Nennung meiner persönlichen Daten und eines der hochgeladenen Fotos von mir veröffentlicht werden dürfen.

    Für den Fall meiner Wahl zur Baden-Württembergischen Bierkönigin bzw. Baden-Württembergischen Bierprinzessin kann ich die zeitliche Flexibilität zur Wahrnehmung diverser und teilweise werktäglicher Termine einrichten.

    Die zukünftige Baden-Württembergische Bierkönigin und -prinzessin repräsentieren das Bundesland Baden-Württemberg, die dort ansässigen Brauereien und die dazugehörigen Brauereierzeugnisse. Dazu zählen zum Beispiel Auftritte in den im Südwesten ansässigen Brauereien, bei Festivitäten, Einweihungen, Anstichen und Volksfesteröffnungen. Die Königin trägt die Bezeichnung: Baden-Württembergische Bierkönigin „Vorname“, die Prinzessin entsprechend Baden-Württembergische Bierprinzessin. Sie sind am Tag ihrer Wahl mindestens 18 Jahre und höchstens 35 Jahre alt, wohnen in Baden-Württemberg und können somit ihre Repräsentationsaufgaben optimal erfüllen. Ein sicheres Auftreten vor großem Publikum und der Presse ist dabei besonders wichtig. Die Baden-Württembergische Bierkönigin steht in ihrer Amtszeit für mindestens 20 Repräsentationsauftritte pro Jahr sowohl den Mitgliedsbrauereien des Baden-Württembergischen Brauerbundes e.V., als auch dem Baden-Württembergischen Brauerbund e.V. selbst zur Verfügung. Die Baden-Württembergischen Bierprinzessin vertritt die Baden-Württembergische Bierkönigin im Falle einer Erkrankung oder verstärkt sie, auf Wunsch des jeweiligen Veranstalters, bei ihrem Auftritt.Die Baden-Württembergische Bierkönigin und -prinzessin werden mit Kleid, Schärpe und Krone ausgestattet und tragen diese bei offiziellen Auftritten. Sowohl auf der Website www.bierkoenigin-bw.de, als auch in den Sozialen Medien des Baden-Württembergischen Brauerbundes e.V. und dessen Mitgliedern, werden die Repräsentantinnen in Wort und Bild vorgestellt. Bewerben können sich die Kandidatinnen vom 16.04.2024 bis einschließlich 31.05.2024. Durch ein internes Auswahlverfahren wird im Juni 2024 aus den eingegangenen Bewerbungen unsere Top 8 Finalistinnen zusammengestellt. Ab dem 17. Juni 2024 werden die Finalistinnen ausführlich auf der Aktionswebsite/Instagram vorgestellt werden. Bei der Finalveranstaltung am 03. Oktober 2024 werden die Finalistinnen mittels unterhaltsamer Aufgaben sowie einem kleinen Wissenstest von einer hochkarätig besetzten Jury bewertet. Noch am gleichen Tag wird die „Baden-Württembergische Bierkönigin“ mitsamt ihrer als Verstärkung sowie Vertretung fungierenden „Baden-Württembergischen Bierprinzessin“ gekrönt und auf dem 177. Cannstatter Volksfest der breiten Öffentlichkeit präsentiert. Der Baden-Württembergischen Brauerbund e.V. vermittelt den Kandidatinnen vorab das nötige Fachwissen.